Industrie 4.0 in der Hydraulik – Die zweite Schleusenkammer Trier

Industrie 4.0 in der Hydraulik – Die zw...

09.07.2020

Im Stahlwasserbau wird, insbesondere in der hydraulischen Antriebstechnik, seit Jahren auf altbewährte Technik gesetzt. Hohe Verfügbarkeit der Anlagen (geringste Ausfallquoten), sowie ...

weiter

Kraftwerk Lasitzenbach realisiert Ökostr...

06.07.2020

In wenigen Monaten Bauzeit ist 2019 am Eisenerzer Lasitzenbach ein neues Kleinwasserkraftwerk entstanden. Realisiert wurde das Projekt in der Nordsteiermark von der Anton Kittel Mühle Plaika GmbH.

weiter

Richtungsweisendes Leittechnikkonzept ve...

29.06.2020

Mit gleich drei neuen Kleinkraftwerken investierte das Ostschweizer EW-Mels zuletzt massiv in den Ausbau seiner Erzeugungskapazitäten. Konkret wurden zwei kleinere Anlagen als Oberlieger zum Traditionskraftwerk Plons errichtet,

weiter

Slowenisches Kraftwerk Plave 1 für 80-jä...

22.06.2020

Die Soča, im Italienischen Isonzo genannt, zählt zu den größten Wasserstraßen Sloweniens und ist historisch Interessierten   durch die zwölf Isonzoschlachten während des 1. Weltkriegs ein Begriff.

weiter

Wasserkraftwerk Benz II im Schwarzwald m...

15.06.2020

Das eigene Wasserkraftwerk des bald 200 Jahre in Familienbesitz stehenden Hobelwerks der Alois Benz GmbH in der Kreisstadt Lahr/Schwarzwald wurde 2018 grundlegend erneuert.

weiter

Kössler stellt Kaplan-Kompetenz am Balka...

08.06.2020

Im April letzten Jahres wurde ein neues prestigeträchtiges Kleinwasserkraftwerk im Westen von Bosnien & Herzegowina ans Netz genommen.

weiter

Siemens saniert das von Steinschlag zers...

01.06.2020

Nicht zuletzt durch den Klimawandel ist in den letzten Jahren auch die Steinschlaggefahr im Hochgebirge gestiegen. Zu einem dramatischen Vorfall dieser Art war es im März 2019 in der Gemeinde Bramberg ...

weiter

Innovative 2-Kammern-Organismenwanderhil...

25.05.2020

Am Lippenannerlwehr im oberösterreichischen Grünau im Almtal wandern Gewässerbewohner seit rund acht Monaten durch ein neu entwickeltes Schleusensystem der FISHCON GmbH zwischen Ober- und Unterwasser.

weiter

Thermische Pumpspeicherkraftwerke

18.05.2020

Pumpspeicherkraftwerke sind das robuste Nonplusultra für ausgeglichene und stabile elektrische Energiesysteme, denn sie stellen nicht nur auf Knopfdruck Energie bereit und regeln Schwankungen im elektrischen Netz aus, ...

weiter

Unternehmensgruppe Gebr. Haider errichte...

11.05.2020

In nur sechs Monaten Bauzeit hat 2018 die Unternehmensgruppe Gebr. Haider in der obersteirischen Gemeinde Admont ihr neuestes Eigenkraftwerk errichtet.

weiter

1 2 3 4 555

zek auf Twitter

Sanierung der Staumauer Isola